Mentale Geburtsvorbereitung – Affirmationskarten für deine kraftvolle Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung – Affirmationskarten für deine kraftvolle Geburt

[Dieser Beitrag enthält Werbung] Neben dem Aspekt der körperlichen Vorbereitung auf die Geburt – bleib in Bewegung, gehe spazieren, fahre Fahrad, praktiziere Schwangerschaftsyoga, mach was immer dir gut tut, um körperlich fit zu bleiben – spielt die mentale Geburtsvorbereitung eine ganz entscheidende Rolle. Schau also mal hin, welches Bild, welche geistige Einstellung zum Thema Geburt du hast. Setze dich mit deinen Gedanken auseinander. Vielleicht sind da Ängste vor dem Unbekannten, Unsicherheiten, die sich möglicherweise aus einer vorangegangenen Geburt ergeben haben. Besprich deine Fragen mit einer Hebamme oder Geburtsvorbereiterin, teile ihr deine Ängste mit, besuche einen Geburtsvorbereitungskurs, vielleicht magst du für die Begleitung während der Geburt eine Doula engagieren. Baue regelmäßig kleine Auszeiten in deinen Alltag ein, verbinde dich gedanklich mit deinem Baby, meditiere, beschäftige dich mit deinem Atem oder auch speziellen Atemtechniken. Entspanne dich so oft es dir möglich ist und sorge gut für dich. Dazu kannst du beispielsweise auch die Arbeit mit Affirmationen in Betracht ziehen, die dich bei deiner mentalen Vorbereitung auf die Geburt unterstützen können.

Stelle dir Geburt als eine extrem sportliche Höchstleistung vor, ein körperlicher Kraftakt, aus dem du so bestärkt hervorgehen wirst, wie aus kaum einem anderen Moment in deinem Leben. Übrigens geht wohl kaum ein Bergsteiger ohne Pause vom Tal bis hinauf zum Gipfel und auch kein Marathonläufer wird die ganze Strecke in vollem Tempo zurücklegen. Pausen gehören dazu, auch bei den meisten Geburten. Wenn die bisherige körperliche Anstrengung dann aber auf den letzten Metern ihre Spuren hinterlässt und die Kräfte scheinbar(!) schwinden, können positive Zurufe und aufmunternde Worte vom Wegesrand sehr effektiv wirken – diese Rolle können während der Geburt z.B. PartnerIn, Doula oder Hebamme übernehmen. Affirmationskarten sind bereits im Vorfeld dein Motivator. Sie erfüllen dich und dein Unterbewusstsein mit positiven Gedanken und bereiten dir den Weg für eine kraftvolle und bestärkte Geburt. Manifestiere den Zustand, den du dir wünschst, und stelle ihn dir so lebhaft wie möglich vor, so als wäre er bereits eingetreten. Nimm Notiz davon, dass sich Geburt nicht bis ins kleinste Detail vorhersagen lässt und es immer möglich ist, dass du eine unerwartete Abzweigung oder den Lift hinauf zum Gipfel nehmen wirst. Packe dieses Wissen zusammen mit der dazugehörigen Flexibilität gedanklich in eine hübsche Schachtel und verstaue diese erstmal in deinem Hinterkopf. Richte dich dann mit deinem Fokus ganz und gar positiv auf das dir bevorstehende Ereignis aus. Du bist so viel stärker, als du denkst!

Die Karten auf den Bildern zu diesem Post gehören zu dem von mir entworfenen Affirmationskarten-Set „Für deine kraftvolle Geburt“. Affirmationen sind ein wichtiger Bestandteil meiner Geburtsvorbereitungskurse und ich möchte sie gerne auch dir zugänglich machen. Falls du dich also im Hinblick auf die bevorstehende Geburt gerne mental positiv aufladen möchtest, dann kannst du die Affirmationskarten ab sofort bei mir bestellen. Schreib mir dazu einfach eine Nachricht an Sarah@naalu.de. Ein Set Affirmationskarten beinhaltet insgesamt 20 Karten, zehn davon mit bestärkenden Gedanken, zehn mit Bildern zur Visualisierung für „Good Vibes“ und kostet 19,90 Euro zzgl. Versand.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert