Vertrauensvolle Geburt: Geburtsvorbereitung für Mamas ab dem 2. Kind – als Präsenzkurs in Oberursel oder online

Vertrauensvolle Geburt: Geburtsvorbereitung für Mamas ab dem 2. Kind – als Präsenzkurs in Oberursel oder online

Bist du gerade wieder schwanger und fragst dich, ob du ab der zweiten Schwangerschaft überhaupt noch einen Geburtsvorbereitungskurs brauchst? Ich möchte dir nachfolgend einige Gründe aufzeigen, warum es durchaus sehr sinnvoll sein kann, nochmal (oder vielleicht auch zum ersten Mal) in einer Folgeschwangerschaft an einem speziell darauf ausgerichteten Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen. Vielleicht hast du festgestellt, dass du deine aktuelle Schwangerschaft nicht mehr so intensiv und präsent wahrnimmst, wenn du schon ein oder mehrere Kinder hast. Oft gehen die Momente der Zweisamkeit, die man in der ersten Schwangerschaft noch voll genießen konnte, im trubeligen Familienalltag unter. Das ganz bewusste Hinspüren, in Verbindung kommen, fehlt vielen Müttern in dieser Situation. „In welcher Schwangerschaftswoche bin ich gerade überhaupt?“, falls du dir diese Frage regelmäßig stellst und du die genaue Antwort immer erst nach einem Vorsorgetermin weißt, du bist damit nicht allein. Das bringt mich auch schon zum ersten Punkt, der dafür spricht, gerade auch ab der zweiten Schwangerschaft einen genau darauf ausgerichteten Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen:

  1. Du hast diesen einen festen Termin pro Woche, bei dem du dich voll und ganz dem in dir heranwachsenden Baby widmest. Anderthalb Stunden nur für euch beide, die du ganz bewusst und ohne Alltagstrubel mit deinem Baby verbringst.
  2. Vielleicht bringst du aber auch spezielle Fragen mit, die sich aus der vorangegangenen Geburt ergeben haben. Oder du merkst, dass möglicherweise durch das vorausgegangene Geburtserlebnis immer wieder bestimmte Sorgen, Ängste oder Zweifel deine Gedanken bestimmen und somit die Vorfreude auf die bevorstehende Geburt getrübt ist.
  3. Du lernst andere Mamas kennen, die sich in der gleichen Situation befinden und auch schon ein oder mehrere Kinder haben. Auch über den Kurs hinaus erlebe ich es immer wieder, wie hilfreich es sein kann, wenn sich die Kursteilnehmerinnen untereinander vernetzen, um über die Kursstunden hinaus im Austausch und in Kontakt bleiben zu können. Daraus sind schon des Öfteren neue, tiefe Freundschaften entstanden.
  4. Möglicherweise beschäftigen dich auch Gedanken daran, wie das große Geschwisterkind während der Geburt betreut sein wird, wie und wann du dein Kind vorbereiten und auch nach der Geburt einbeziehen kannst. Oder du malst dir aus, wie wohl das erste Zusammentreffen der Geschwisterkinder aussehen mag.
  5. Nicht zuletzt fragen sich viele Mütter, die schon ein oder mehrere Kinder haben, ob es in dieser neuen Familienkonstellation überhaupt ein Wochenbett geben kann. Und wenn ja, wie es sich am besten gestalten lässt, damit auch die großen Geschwisterkinder nicht zu kurz kommen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch unzählige weitere Fragen, die dir vielleicht gerade durch den Kopf gehen: Wie gestaltet sich die Schlafsituation, wenn das Baby geboren wurde? Wie schaffe ich es, zwei (oder mehr) Kinder abends ins Bett zu bringen, wenn mein Partner nicht da ist? Wie gehe ich mit dem Thema Eifersucht um oder kann ich dem vielleicht sogar vorbeugen? Um all diese Themen und Fragen geht es im Kurs „Vertrauensvolle Geburt für Mamas ab dem 2. Kind“. Dabei gebe ich dir nicht nur mein Fachwissen als Familienbegleiterin und Geburtsvorbereiterin (ich ersetze jedoch nicht die fachliche Beratung und Begleitung durch eine Hebamme, sondern sehe die vielfältigen Berufzweige rund um Schwangerschaft und Geburt als eine wundervolle Ergänzung, um Frauen möglichst ganzheitlich zu begleiten) weiter, sondern kann darüber hinaus auch von meinen eigenen Erfahrungen als Mama von drei Kindern berichten.

Der Geburtsvorbereitungskurs „Vertrauensvolle Geburt für Mamas ab dem 2. Kind“ findet wahlweise als Präsenzkurs bei Shakti Yoga in der wunderschönen Strackgasse in Oberursel oder ortsunabhängig online statt. Insgesamt umfasst der Kurs sechs Einheiten, die jeweils 1,5 Stunden dauern. Weitere Informationen erhälst du über den Button „Jetzt buchen“ rechts unten hier auf der Website. Dort findest du auch alle aktuellen Kurstermine und kannst dich direkt für einen der Kurse anmelden. Ich freue mich schon sehr, wenn wir uns zu einem der Kurse sehen und du hoffentlich zum Kursende voller Vertrauen und Zuversicht auf das bevorstehende Geburtserlebnis blickst!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert